Veröffentlichung von Mitgliederbildern auf unserer Homepage

Wir wollen die Homepage der DAG regelmäßig mit euren Bildern schmücken.

Dabei sollen alle zwei Monate jeweils ca. 15 Bilder berücksichtigt werden. Es wird ein regelmäßiges, transparentes Auswahlverfahren, wie es auch bei anderen Aquarellgesell-schaften im Ausland üblich ist, durchgeführt werden.

Dazu werden alle Mitglieder einmal im Jahr in alphabetischer Reihenfolge gebeten, sich mit Fotos ihrer Bildern zu bewerben. Die Bilder werden dann durch den Künstlerischen Beirat der DAG ausgewählt und veröffentlicht.

Wir werden in Kürze damit beginnen, die ersten ca. 35 Mitglieder anzumailen, um das Auswahlverfahren zu starten.

Die Kriterien für die Auswahl sind:

ersten, zweitens, drittens …. leider geht es bei der Beurteilung von Kunst nicht so einfach. Wir zählen Kriterien auf und danach könnte dann das „richtige“ Aquarell gemalt werden – schön wär´s, aber künstlerisches Arbeiten ist viel komplizierter! Wir (Wolfgang Eichenbrenner und Guntram Funk) versuchen trotzdem etwas Licht in das Auswahlverfahren zu bringen. Zunächst eher objektive Kriterien: Bei der Zusammenstellung wollen wir immer mehrere Aspekte der Aquarellmalerei berücksichtigen. Wir werden also darauf achten, dass neben Landschaften, Stadtansichten und Stillleben auch noch andere Themenbereiche erscheinen und möglichst auch rein abstrakte Arbeiten dabei sind. Außerdem wollen wir versuchen, eine aquarelltechnische Vielfalt zu zeigen. Dagegen kann die Auswahl nach künstlerischer Qualität nie ganz objektiv sein. Einige Kriterien: Realitätsnähe („Fotorealismus“) allein spricht nicht für künstlerische Qualität, wichtig ist Kreativität! Dazu gehört ein gewisses Maß an Originalität in der Motivwahl und in der technischen Durchführung (persönliche „Handschrift“), also kein Aquarell, das wie eine Kopie aussieht. Wichtig bei der Auswahl ist außerdem aquarellspezifische Ästhetik: Transparenz, Lichtwirkung, Einbeziehung des Papiergrunds durch Aussparen, Auswaschen u.s.w., und zu guter Letzt sollte ein gutes Aquarell auch die Wirkkraft des Wassers zeigen. Ansonsten gelten Kriterien wie für die Beurteilung von Malerei allgemein, vor allem Komposition und Farbpalette.

Neben der Veröffentlichung von Mitgliederbildern auf der Homepage ist ebenfalls vorgesehen, einen Jahreskatalog der DAG herauszubringen. Dieser Katalog erlaubt es dann wirklich jedem Mitglied sich mit einem Bild pro Jahr zu präsentieren. Auch dazu werden wir uns noch einmal melden.

Kommentare sind geschlossen.