Gabriele

1. Vorsitzende

Gabriele Templin-Kirz

geb. 1957 in Marl. Seit mehr als 30 Jahren lebe und arbeite ich inzwischen in Südlohn im Münsterland, nahe der niederl. Grenze.
Nach Abschluss des Studiums an der FH-Düsseldorf als Dipl.-Ing. der Innenarchitektur versuchte ich die Liebe für meinen Beruf und für die Malerei gleichzeitig unter einen Hut zu bringen.
Nach der Erkenntnis, dass meine Kräfte dauerhaft nicht für 2x 100% reichen, entschied ich mich 1985 zur Verlagerung des beruflichen Schwerpunkts hin zur Malerei. Seither arbeite ich als freischaffende Künstlerin. Als Dozentin für Aquarell, Acrylmalerei und Wandgestaltungen, sowie Autorin von Kunstratgebern und Kreativitätsbüchern, gebe ich mein Wissen gern bei Vorführungen, Workshops oder auf Malreisen verschiedener Bildungseinrichtungen und Akademien, sowie im eigenen Atelier weiter. Seit 1982 stelle ich meine Werke regelmäßig solo oder in Gemeinschaftsausstellungen im In- und Ausland aus.
Seit Ende 2014 Mitglied der DAG

www.templin-kirz.de

Sabine Ziegler

1. stellvertretende Vorsitzende

Sabine Ziegler

Geboren in Memmingen, lebt und arbeitet in München. Nach einem Abstecher in ein Mathematikstudium erfolgte eine Ausbildung zur Speditionskauffrau. Seit der Schulzeit ständige Beschäftigung mit der Malerei. 2000 erfolgte dann die Hinwendung zur und die intensive autodidaktische Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei.

Unterricht in Aquarell an Akademien in Bad Reichenhall und Hohenaschau, sowie bei Dozenten aus Deutschland und Österreich. Ausstellungen im In- und Ausland. Seit 2007 Dozentin für Aquarellmalerei im eigenen Atelier, sowie Plein Air. Dozentin für Artistravel und Artteams CH.

Seit 2014 Mitglied in der DAG

www.ziegler-art.de

Kristin Tessen

2. stellvertretende Vorsitzende und social media

Kristin Tessen

Unter dem Namen youdesignme arbeite ich als freie Aquarellkünstlerin und Musterdesignerin. Nach einer Ausbildung bei einem Kunstmaler (Ölmalerei) habe ich Innenarchitektur studiert und anschließend für renommierte Büros gearbeitet. Die Malerei war dabei immer ein großer Teil, sei es für Entwürfe, Tapeten- oder Teppichdessins oder als freie Illustratorin für diverse Magazine im Raum Kanada / USA.
Nachdem dann auch immer mehr Anfragen für Aquarellworkshops dazu kamen habe ich die Innenarchitektur aufgegeben um mich ganz der Kunst und dem Unterrichten zu widmen. Mein Wissen teile ich als Autorin für Kreativbücher, mit Videokursen, Workshops und Malreisen für beispielsweise Boesner und Artistravel.

Seit 2021 Mitglied der DAG

www.youdesignme.de

Jörg Wulff

Schatzmeister

Jörg Wulf

Aufgewachsen mitten in Mecklenburg und viele Jahre an der Ostsee in Rostock und auf dem Fischland verbracht. Die letzten Dekaden berufsbedingt im Raum Hannover gelebt.
Die frühe Liebe zur Kunst und zur Malerei fand während des Berufslebens nur wenig aktiven Niederschlag im täglichen Leben, zu groß waren die Anforderungen an Familie und an die interessanten Herausforderungen in der täglichen Arbeit. Mit zunehmendem Alter ergatterte sich die Aquarellmalerei zunehmend ihren Platz. Mal- und Zeichenkurse bei in- und ausländischen Künstlern haben mich in meinem malerischen Ausdruck unterstützt. Ich male täglich und dabei vorwiegend Landschaften aus meinem Umfeld. Besonders angetan haben es mir die ausladenden Weiten Mecklenburgs, darum hat es mich mit einem Zweitwohnsitz an die Ostsee zurückgezogen.

https://instagram.com/paintimpressions

Viktoria

Künstlerischer Beirat

Viktoria Prischedko

Akademie der Visuellen Kunst in Kiev / Ukraine: Szenografie, Malerei
Mitglied im BBK Deutschland

Preise:
1983 2ème Prix de scénographie / Festival National de Théatre d´Odessa / Ukraine
1989 Diplômé de l´Année de l´Académie des Arts de St. Petersbourg
1997 Prix du public de la Galerie „Artitude“ in Paris / Frankreich
2009 Prix de Public / Salon de l’Aquarelle à Namur / Beigien
2013 Grand Prix / Biennale „L’Art et la Matière“ in St-Pierre-Lès-Nemours / Frankreich

Ausstellungen:
Deutschland, Frankreich, Holland, Italien,Österreich, Japan, USA, China…

www.prischedko.de

Slawa

Künstlerischer Beirat

Slawa Prischedko

Akademie der Visuellen Kunst in Kiev / Ukraine: Architektur, Malerei
Mitglied im Berufsverband bildender Künstler in Deutschland

Preise:
2000 Aquarellpreis von Süd-West Deutschland
2005 Publikumspreis / Salon de l’Aquarelle de Belgique in Namur
2011 Preis der Jury / Salon de peinture et sculpture Annet sur Marne / Frankreich
2012 Publikumspreis / Salon de peintur à Dornum / Deutschland
2013 Aquarellpreis / Salon l’hivernal de Lyon
2015 Publikumspreis / Salon de l’aquarelle de Belgique / Brüssel

Ausstellungen:
Deutschland, Frankreich, Holland, Österreich, Japan, USA, China…

www.prischedko.de

Gründungsmitglied und 1. Vorsitzender von 2012 bis 2022

Lars Kruse

Geboren 1970 in Zeven. Studium Kommunikationsdesign in Hamburg. 1994 bis 2003 Arbeit in diversen Werbeagenturen, zuletzt GL Kreation. Seit 2004 Inhaber Puschert & Kruse GmbH/Heeslingen sowie Closer Design/Bremen. Während Burnout-Kur 2010 erste Berührung mit dem Aquarell. Seit dem begeistert von diesem Medium. Teilnahme an Malkursen von Fábio Cembranelli/Brasilien, Bodo Meier/Bonn, Bernhard Vogel/Österreich, Gerard Hendriks/Holland. 2012 Idee zur Gründung der Deutschen Aquarell Gesellschaft/German Watercolor Society e.V.

www.lars-kruse.com

Gründungsmitglied

Nikolaus von der Assen

Nikolaus H. von der Assen, geb. 1954, Abitur, 1976-80 Studium Dipl.-Ing. Biomedizinische Technik, selbständig, Verkauf des Unternehmens und anschließend Erfüllung eines Lebenswunsches: 1999-2002 Studium Freie Malerei und Graphik an der Freien Kunstakademie Rhein-Ruhr, 2003 Eintritt in die boesner Unternehmensgruppe, Aufbau und Leitung diverser Filialen, seit 2007 intensive Beschäftigung mit der Aquarellmalerei (vorher Öl und Acryl), zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland, Durchführung von Workshops und Malreisen, Buchautor „Als die Farbe ins Wasser fiel“.

www.nikolaus.vonderassen.de

Gründungsmitglied

Ingrid Buchthal

Aufgewachsen in Stuttgart. Neben der beruflichen Tätigkeit im medizinischen Bereich ständige Beschäftigung mit der Malerei. Aquarellmalerei intensiviert seit 1980. Kurse bei deutschen, österreichischen, italienischen und amerikanischen Aquarellisten. Ausstellungen in Deutschland. Österreich, Italien, Schweiz, Frankreich und USA.

Kalender für Firma Desitin (2004) und Firma Spirig (2005)

Dozentin an der Kunstakademie Kolbermoor, Kunstfabrik Wien, Fabrik am See in Horn/Gaienhofen, Museum Casa Console in Poschiavo, Kunstfabrik Hannover, Bad Zurzach und Freie Kunstakademie Gerlingen

Mitglied bei Kunstverein ARTIFEX, Kunstverein SYRLIN, Kunstverein FEUERBACH

www.ingrid-buchthal.de / Facebook Ingrid Buchthal

Bleul Sabina

Gründungsmitglied

Sabina Bleul

Lebt und arbeitet in Gerlingen bei Stuttgart. Nach ihrem Biologiestudium in Tübingen ist sie bis heute Stadt- und Grünplanerin der Stadt Gerlingen.
Seit 1997 intensive Auseinandersetzung mit Kunst und Unterricht bei zahlreichen Künstlern in verschiedenen Techniken. 2011 gründet sie mit Ihrem Mann die Freie Kunstakademie Gerlingen und räumt dem Aquarell eine wichtige Rolle im Gesamtprogramm der Akademie ein. Es ist ihr ein Anliegen das Verständnis für das zeitgenössische Aquarell zu erweitern.

www.sabina-bleul.de / www.fka-gerlingen.de


Gründungsmitglied

Edith Beck

Seit 1978 wohne und arbeite ich in Markdorf/Bodenseekreis. Mit der Aquarellmalerei beschäftige ich mich intensiv seit 1987. Bis 2007 war ich ständig zur Weiterbildung bei namhaften Dozenten und Künstlern, privat und an Akademien im In- und Ausland.

Seit 2001 unterrichte ich in meinem Malatelier. An zahlreichen Gemeinschafts- und Einzelausstellungen nehme ich teil mit öffentlichen und privaten Ankäufen, sowie Aufträgen im In- und Ausland. Mein Ziel ist es, Impressionen (>lat. Impressio Eindruck der Erscheinungen auf die Seeleì) mit dem Farben – Wasser -Fluß des Aquarells zu harmonisieren, d.h. die Realität in einer wegstrebenden Transparenz aufzulösen.

www.edithannabeck.de

Gründungsmitglied

Wolfgang Eichenbrenner †

In Stuttgart geboren, 1947.
Abitur, Ausbildung zum Sonderschullehrer und langjährige Tätigkeit an einer Sonderschule. Anfang der 80er-Jahre entstehen die ersten Aquarelle. Bis heute intensive Auseinandersetzung mit der Zeichnung und der Aquarell-Malerei; Studienaufenthalte im In- und Ausland. Lebt und arbeitet seit 2010 wieder in seiner Heimatstadt Stuttgart. Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen. Seit einigen Jahren Dozent für Aquarell-Malerei. Mitglied im Stuttgarter Künstlerbund e. V. & Mitglied bei Artifex, Kunstverein der neuen ART.

www.wolfgang-eichenbrenner.de

Gründungsmitglied

Guntram Funk

1941 in Stuttgart geboren
1968-1972 Studium an der Akademie der bildenden Künste Stuttgart
1970 Studienaufenthalt in Japan
1975-2006 Dozent an den Pädagogischen Hochschulen Reutlingen und Heidelberg
seit 1985 steht das Aquarell im Zentrum seiner künstlerischen Arbeit.
Zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen, Arbeiten in privaten und öffentlichen Sammlungen. Lebt und arbeitet in Stuttgart und auf Reisen.
Literatur: Das Handbuch der Aquarellmalerei, Berlin / Stuttgart / Freiburg 1998 / 2003

www.guntram-funk.de

Gründungsmitglied

Gerhard Hillmayr

geboren 1948 in Reutlingen, aufgewachsen in Rottenburg am Neckar. Nach zehnjährigem Aufenthalt und Studium in Illustration und Grafikdesign in Kanada lebt und arbeitet er freischaffend als Aquarellmaler, Graphik Designer, Illustrator, Kursleiter und Autor von über zwanzig Aquarellbüchern seit 1980 in Mochenwangen bei Ravensburg. Sein künstlerischer Werdegang begann in Kanada und USA, wo er Mitglied der “Federation of Canadian Artists” war und verschiedene Preise und Auszeichnungen erhielt (“Maxwell Award” Federation of Canadian Artists; „American Artist“, New York; „The Illustrator“ Minneapolis). 1985-87 Dozent an der Freien Kunstschule Ravensburg, danach an verschiedenen Volkshochschulen und Akademien, seit 1992 organisiert er individuelle Aquarell Seminare, Malkurse und Reisen. Seit 1976 Ausstellungen und öffentliche Ankäufe in Kanada, USA, Schweiz und Deutschland.

www.hillmayr.com

Gründungsmitglied

Eugenie Meyden

Lebt und arbeitet in Forstinning bei München. Intensive, frühe Förderung der Begabung im privaten Einzelunterricht durch die Kunstprofessorin ihres Gymnasiums. Ausbildung zur Werbegestalterin am BBW-München.
Tätigkeit als Werbegestalterin bei verschiedenen Unternehmen in München. Ab 1981 freiberuflicher Wirkungsbereich als Tafel-, Werbe- und Eventgestalterin für Feinkost-Käfer, München. Ab 1986 Geschäftsführerin der Meyden GmbH, Forstinning, sowie nebenberufliche Gestaltung von Messeständen, textilen Design-Entwürfen und Druckvorlagen für Stoffe. Ab 2006 Wiederaufnahme des Malunterrichts bei Ninon Voglsamer, München. Mehrmals jährlich Belegung von Seminaren bei Bernhard Vogel, Salzburg. Mitglied des Kunstvereins Ebersberg.

www.diemeydens.de