Bericht zu der ECWS-Ausstellung in Avignon 2016

19. Ausstellung der European Confederation of Watercolor Soceties – ECWS in Avignon.

Palais des Papes

Vom 17. November bis zum 11 Dezember findet in Avignon in Südfrankreich die jährliche, internationale Aquarell-Ausstellung der European Confederation of Watercolor Societies –ECWS statt. Die Ausstellung wird jedes Jahr von einer der Mitglieder im jeweiligen Heimatland ausgerichtet. Derzeit sind 13 Aquarellgesellschaften aus ganz Europa Mitglied der ECWS, so auch die DAG.
Diese Jahr hat die französische Aquarellgesellschaft „Société Francaise de L’Aquarelle – sfa“ ausgerichtet und sie zeigt knapp 200 Aquarelle, wobei jede Mitglied-Gesellschaft 12 Bilder aus der eignen Gesellschaft auswählen und entsenden konnte.
Ausstellungsort ist das „Cloitre de Saint Louis“ im Stadtzentrum einer der schönsten Orte in Südfrankreich, in Avignon. Es handelt sich dabei um ein sehr altes, dreistöckiges Klostergebäude mit einem großen Innenhof, in dem ein Brunnen von alten Platanen beschattet wird. Also Südfrankreich pur!


Zusätzlich gab es zwei Satelliten-Ausstellung zur Hauptausstellung im Cloitre. Zum einen wurden Reproduktionen von jeweils einem Bild je Gesellschaft in der Eingangshalle des Rathauses ausgestellt um mehr Publikum in die Ausstellung zu locken. Außerdem gab es in einem weiter entfernt gelegenen Weingut ebenfalls eine Ausstellung mit einem Bild jeder Gesellschaft.
Die Hauptausstellung wurde von stellv. Bürgermeister von Avignon unter Teilnahme von ca. 250 Besuchern feierlich eröffnet. Dabei waren viele Medienvertreter anwesend, auch Radio und Fernsehen. Wirklich rundherum ein voller Erfolg.

Die Vernissage war auch Startschuss für ein 4 tägiges Aquarellsymposium mit 190 Teilnehmern aus ganz Europa. Jeder Teilnehmer bekam zur Begrüßung ein „Willkommenspaket“ mit vielen Informationen, Eintrittskarten, Werbematerial von Canson und Sennelier. Dazu gehörten auch ein „Teilnehmer-Ausweis“ an einem orangenen Band. Diese Bänder waren von weither sichtbar und so konnte man in der Stadt an jeder Ecke die Teilnehmer erkennen und Kontakte knüpfen.
In den folgenden 4 Tagen fand ein sehr umfangreiches Programm statt. So wurde ein gemeinsame Arbeit zu Botticeli’s Werk „Die Jungfrau mit dem Kinde“ erstellt, die Firma Canson stellte als Weltpremiere ihr neues Aquarellpapier „Heritage“ vor und es fand ein großes Pleinair-Malen im Zentrum von Avignon statt. An jeder Ecke stand jemand mit einer Staffelei. Die dabei entstandenen Bilder wurden am Abend zum Aperitif im Kreuzgang des Klosters ausgestellt.

Am Freitag ging es mit allen Teilnehmnern in 3 Bussen in den kleinen Ort Roussillon im Luberongebirge östlich von Avignon. Dort gibt es eine alte Tradition der Pigmentherstellung aus dem dort zu findenden Ockerfels. Im Ort wurde das „Conservatroire d’Ocre“ http://okhra.com/ besucht, wo die Pigmentherstellung erläutert wurde und auch selbst Aquarellfarben hergestellt und getestet werden konnten. Im stillgelegten Ockersteinbruch wurde dann am Nachmittag aquarelliert.

Krönender Abschluss des Symposiums war ein Gala-Dinner mit Live-Musik in Avignon.
Es waren wirklich sehr schönen und anregende Tage an denen viele neue Kontakte geknüpft wurden.
Die nächste ECWS-Ausstellung findet in vom 27. September bis 01. Oktober 2017 in Salamanca in Spanien statt. Im Jahr 2021 wird dann die DAG Ausrichter der Ausstellung und des Symposiums sein.

Text: Mark Antoni

Kommentare sind geschlossen.