Maltreffen in Gerlingen

im Anschluss an das zweite Aquarellkolloquium in Gerlingen 2017 organisiert von Brigitta Thiele.

Schon seit Langem wollte ich die Gelegenheit nutzen, am Aquarellkolloquium teilzunehmen. Dieses Mal passte der Termin in meinen Kalender und so habe ich gleich das Wochenende für das angekündigte Maltreffen reserviert.
Aus meiner Sicht sind diese Treffen eine wirklich feine Sache, die wir Mitglieder unbedingt ausbauen sollten. So viele Anregungen und Eindrücke können ausgetauscht werden. Getroffen haben wir uns in den Räumen der Akademie – versorgt mit Kaffee, Tee, Wasser, Brezeln, Obst, Käse usw. fiel die Entscheidung, trotz herrlichem Wetter in den Räumen zu bleiben. Wir, das waren: Gabi Heckmann, Monika Klenk, Roswitha Pregger, Gerhard Rehm, Georg Steibli, Brigitta Thiele, Renate Weise und ich aus etwas größerer Entfernung.

Nach kurzer Kennlernrunde und Motivwahl widmeten sich alle ihren Blättern, sämtliche Trocknungsphasen wurden zu “Rundgängen” und wertschätzenden Kommentaren genutzt. Überraschend kam am frühen Nachmittag Guntram Funk vorbei und verschwand genauso leise wie er gekommen war wieder nachdem er kurz mit jedem einzeln gesprochen hatte. Vielen herzlichen DANK an dieser Stelle! Für das Abendessen gegen 18 Uhr hatte Brigitte einen Tisch reserviert.

Sonntag trafen wir uns dann in etwas geschrumpfter Runde schon um halb 10 Uhr in der Akademie um gemeinsam zur Solitude zum Plain Air malen zu fahren. Bei der Vielzahl an Motiven eine echte Herausforderung aber gelungen, wie die Fotos (Danke Gabi Heckmann) dokumentieren. Auch die Abschlussbesprechung in der Akademie war sehr bereichernd, wenngleich nicht alle Blätter fertig waren, haben wir verabredet unter uns dann die fertigen Bilder auszutauschen.
Das nenn ich lebendiges Vereinsleben und freu mich schon auf Fortsetzungen.

Text: Gabriele Bertram

>> Dieser Artikel als PDF (mit weiteren Bildern)

Kommentare sind geschlossen.