your-vorname
your-nachname
your-email
your-website
textarea-791
your-bildformat
file-252
file-253
Viktoria
Prischedko
prischedko@gmx.de
www.prischedko.de
Viktoria Prischedko

1988 Studium an der Akademie für Bildende Kunst in Kiew/Ukraine.
seit 1992 Mitglied im BBK Deutschland.
Seit 1999 zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, Auszeichnungen und Preise.
Ausstellungen: Deutschland, Frankreich, Holland, Italien, Luxemburg, Österreich, Spanien, Dänemark, Russland, Indonesien, Japan, USA, China, Australien, Kanada
150x100cm
Slawa
Prischedko
prischedko@gmx.de
www.prischedko.de
Slawa Prischedko

1989 Studium an der Akademie für Bildende Kunst in Kiew/Ukraine.
seit 1992 Mitglied im BBK Deutschland.
Seit 1999 zahlreiche nationale und internationale Ausstellungen, Auszeichnungen und Preise.
Ausstellungen: Deutschland, Frankreich, Holland, Italien,Spanien, Dänemark, Luxemburg, Österreich, Russland, Japan, USA, China, Australien, Kanada, Indonesien
160x80cm
Sabine
Ziegler
sabine@ziegler-art.de
sabine@ziegler-art.de
46cm x 56 cm
Liselotte
Bombitzki
li.bombitzki@t-online.de
www.liselottebombitzki.de
Meine Aquarell- und Papierarbeiten entspringen der Meditation, klingen sanft und sind zart und für mich ein Ausgleich zur körperlich anstrengenden Malerei auf großer Leinwand.
An der Hochschule der bildenden Künste Essen studiere ich im 7. Fachsemester Malerei/Grafik, mit dem Ziel, Bachelor of Fine Arts.
56 x 76 cm
Isolde
Schmitz-Becker
atelier@isoldeschmitzbecker.de
www.isoldeschmitzbecker.de
40 cm x 42 cm
Isolde
Schmitz-Becker
atelier@isoldeschmitzbecker.de
www.isoldeschmitzbecker.de
40 cm x 42 cm
Uwe
Hoyer
ch.u.hoyer@t-online.de
48x38cm
Renate
Petrenko
savonetta@web.de
wie 2018
38 x 56
Ingrid
Krüger
info@ingridkrueger.de
www.ingridkrueger.de
wie 2018
102 x 152
Brigitte
Kirschbaum-Tietze
brigitte-art@t-online.de
Der Wiedereinstieg in die Malerei nach über 30 Jahren begann mit einem Weihnachtsgeschenk 2015 zu einem Workshop in Aquarell. Darauf folgten weitere Fachkurse mit international bekannten Künstlern in der Freien Kunstakademie in Gerlingen. Seitdem entstehen mit wachsender Begeisterung Aquarelle in experimenteller Technik. Ich wohne und arbeite südlich von Karlsruhe im schönen Albtal.
17 cm x 14 cm
Peter
Mueller
mueller-peter@web.de
30x40cm
Brigitte
Förschler- Eberhard
foerschlereberhard@gmail.com
36 x 48 cm
Regine
Schmidt-Morsbach
schmitteken@gmx.de
www.schmimo.com
40 x 92 cm
Rita
Dahlem
info@rita-dahlem.de
www.rita-dahlem.de
Rita Dahlem

Ich bin seit vielen Jahren Malerin aus Leidenschaft, liebe die Lebendigkeit in der Aquarellmalerei, die Natur, Malreisen und Pleinairmalen mit allen Sinnen.

In der Malerei suche ich das Risiko, gehe nicht den sicheren Weg und bin offen für Neues.

Seit vielen Jahren stelle ich öffentlich aus und bin aktiv im Kunstverein "Atelier 22" in Celle.

info@rita-dahlem.de www.rita-dahlem.de
56 x 76
Natalia
Krutova
fraukrutova@gmail.com
http://krutowatercolor.com/
Geboren 1987
IT Produktmanagerin & Aquarellmalerin. Seit dem December 2017 male ich mit Aquarelle fast jeden tag und systematisiere meine Erfahrungen wissenschaftlich.
Immer habe ich gedacht, dass nur eigene Leute malen können. Aber jetzt weiss ich genau: malen kann jeder! Mit dem systematischen Ansatz bekam es ganz klar, wie und wofür man verschiedene Techniken benutzen kann.
Und Leben ist zu kurz zum etwas das du nicht mag zu malen! Das weil ich oft verschiedene Geschichte als ein Malobjekt nutze.
31x23
Natalia
Krutova
fraukrutova@gmail.com
http://krutowatercolor.com/
Geboren 1987
IT Produktmanagerin & Aquarellmalerin. Seit dem December 2017 male ich mit Aquarelle fast jeden tag und systematisiere meine Erfahrungen wissenschaftlich.
Immer habe ich gedacht, dass nur eigene Leute malen können. Aber jetzt weiss ich genau: malen kann jeder! Mit dem systematischen Ansatz bekam es ganz klar, wie und wofür man verschiedene Techniken benutzen kann.
Und Leben ist zu kurz zum etwas das du nicht mag zu malen! Das weil ich oft verschiedene Geschichte als Malobjecte nutze.
31x23
Natalia
Krutova
fraukrutova@gmail.com
http://krutowatercolor.com/
Geboren 1987
IT Produktmanagerin & Aquarellmalerin. Seit dem December 2017 male ich mit Aquarelle fast jeden tag und systematisiere meine Erfahrungen wissenschaftlich.
Immer habe ich gedacht, dass nur eigene Leute malen können. Aber jetzt weiss ich genau: malen kann jeder! Mit dem systematischen Ansatz bekam es ganz klar, wie und wofür man verschiedene Techniken benutzen kann.
Und Leben ist zu kurz zum etwas das du nicht mag zu malen! Das weil ich oft verschiedene Geschichte als ein Malobject nutze.
31x23
Guido
Mieth
guido.mieth@web.de
www.gmwc.tumblr.com
30*42cm
Gerwin
Dr. Zeibig
gerwin@zeibig.eu
gerwin@zeibig.eu
Dr. Zeibig, Gerwin

Geboren 1959 in Landshut (Bayern), lebe und arbeite in Berlin. Naturwissenschaftliches Studium, anschließende Arbeit als Geochemiker, Gutachter, Geschäftsführer und Vorstand. Meine derzeitige Tätigkeit zum Gelderwerb ist Berater und Auditor.

Seit 2008 intensive Beschäftigung mit den Techniken Aquarell und Tusche. Teilnahme an Malkursen von Andreas Mattern, Hermann Spörel und Bernhard Vogel. Zahlreiche Mal- und Meditationsreisen nach Asien. Motto: Malen ist Zen.
14,8 x 10,6 cm - Tusche/Aquarell mit Rorschachtechnik
Antje
Bednarek-Gilland
antje.bednarek@gmail.com
www.antjegilland.com
Dr. Antje Bednarek-Gilland, freischaffende Journalistin und Künstlerin. Ich liebe das direkte Aquarellieren en plein air, mit einem Modell oder mit einem real aufgebauten Stillleben. In Workshops und auf meiner Webseite gebe ich mein Wissen über die Aquarellmalerei weiter, damit noch viele Andere dieses wunderbare Medium für sich entdecken können.
21 x 29 cm
Ann-Christin
Hornischer
annchristin700@hotmail.com
24x30
Dieter
Jauernig
djauernig@t-online.de
24x18
Anja
Gensert
anja.gensert@gmx.de
www.galerie-gensert.de
Meine Vita
1963 geboren in Kiel, lebe und arbeite ich im Herzen des Rhein-Main Gebietes.
Ich arbeite ich in vielen Techniken wie Aquarell, Acryl, Öl,Tusche und Mix-Media.
Die inneren Bilder lassen jeden Traum Wirklichkeit werden.
Der Dialog zwischen dem Papier und mir ist das fertige Bild mit allen Komponenten.
Ein Bild sagt mehr als tausend Worte.
46x61
Colin
Duncan
info@colinduncanart.com
www.colinduncanart.com
Ich bin aufgewachsen in Schottland und England und lebe seit 1982 mit meiner Familie in Kirchseeon, Bayern.
Seit meiner Studentenzeit bin ich von der vielfältigen Aspekten der Aquarellmalerei begeistert.
38x28
Manfred
Sieber
sieber-muenchen@t-online.de
www.aquarellgalerie-sieber.de
34 x 48 cm
Sylvia
Kastner
sylvia.kastner@t-online.de
http://www.aquamalen.de
38 cm x 56 cm
Brigitte
Schönweiß
brigitte.schoenweiss@gmx.de
www.brigitte-schoenweiss.net
72 x 56
Petra
Hübel
contact@huebel-design.de
www.petra-huebel.de
Geboren bin ich in Mainz, studierte Innenarchitektur in Kaiserslautern mit dem Abschluss als Diplom Designerin.
Viele Malreisen und Seminare bei international renommierten Künstlern und Kunstakademien waren meine Lehrmeister.
An der der Europäischen Kunstakademie in Trier absolvierte ich ein Kunststudium und arbeite seit 2015 als freischaffende Künstlerin in meinem Atelier in der Nähe von Kaiserslautern.

contact@huebel-design.de
www.petra-huebel.de
39x56 cm
Philipp
Kompalla
kompalla.87@gmail.com
Instagram: kompalla.aquarelle
Geboren 1999 in Stuttgart. Seit 2017 autodidaktische Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei. Ab 2018 Teilnahme an Kursen von verschiedensten Aquarellisten.
Die Aquarellmalerei fasziniert mich mit all ihren Facetten und Möglichkeiten in der Bildgestaltung. Das Spiel zwischen Pinsel, Farbe und Papier begeistert mich jedes mal aufs neue. Die Aquarellmalerei gibt mir die Möglichkeit die Welt auf meine Art und Weise wiederzugeben. Ich lebe und arbeite in Stuttgart.
48x32
Mark
Antoni
mark.antoni@t-online.de
www.mark-antoni-watercolour.de
wie 2018
38 x 56
Anette
Lehmann-Westphal
mail@lehmann-westphal.de
www.lehmann-westphal.de
Die 1957 in Markranstädt bei Leipzig geborene Malerin lebt und arbeitet in Cottbus.
Nach vielen beruflichen Umwegen (Studium Handelsökonomie, Herrenmaßschneider, Sekretärin) seit 1995 intensive Auseinandersetzung mit Malerei auf autodidaktischer Ebene.
Besonderes großes Interesse gilt der Aquarellmalerei.
Zahlreiche Ausstellungen; Teilnahme an internationalen Plenairs; Werke national und international in privatem und öffentlichen Besitz.
Arbeit u. a. auch als Kursleiterin und Dozentin.
42 x 56
Hans
Heibl
hans.heibl@gmx.de
www.hans-heibl.de
38 x 56 cm
Cornelia
Brand-Sarstedt
brandsarstedt@aol.com
www.aquarell-cobra.de
28 x 38 cm
Klaus
Gehring
steingehring@t-online.de
Klaus-Dieter Gehring

1958 Geburt in Würzburg. 1878-1984 Studium der Visuellen Kommunikation in Kassel. Nach Studium und Zivildienstzeit zeitweise als Zeichner für die Hessische Landesarchäologie tätig. Danach Arbeit als Grafiker bei verschiedenen Zeitungsverlagen, zuletzt bei der Kreativ-Agentur Kassel.
Wiederaufnahme künstlerischer Tätigkeit im Jahr 2006. Seit 2014 intensive Auseinandersetzung mit der Aquarelltechnik.

E-Mail: steingehring@t-online.de
34 x 52 cm
Dimitar
Diankov
d4diankov@gmail.com
https://dimitardiankov.com
1953 geboren in Bulgarien
1971 Abitur
1975 Studium an der Kunsthochschule in Sofia mit Alex. Bobanatz
1977-82 Lehre bei Peter Kuschlew in seiner Werkstatt für Altarbau in Sofia
seit 1982 freischaffender Künstler
1995-2000 Studium der Angewandten Kunstwissenschaften an der
Neuen Bulgarischen Universität Sofia mit Prof. I.Marasov
seit 2000 lebt und arbeitet er in Ockholm an der Nordsee
seit 2001 Mitglied im BBK Schleswig-Holstein
38 x 28 cm
Kati
Viehweg
kati.viehweg@t-online.de
www.kati-viehweg.de
Seit ich einen Stift halten kann, zeichne ich. Da mich auch die Kunstgeschichte interessiert, habe ich Kunst und Germanistik studiert.

Das Aquarell entdeckte ich vor einigen Jahren für mich und experimentiere seit dem in verschiedenen Techniken, die das Aquarell ermöglicht. So entstehen sehr realistische Bilder als auch abstrakte und experimentelle.

Meine Themen finde ich im Leben und in der Natur. Mit meinen Bildern nehme ich auch an verschiedenen Wettbewerben und Ausstellungen teil.
77 x 57,5
Ingrid
Lindner
ingridlindner@web.de
ingridlindnerhh
46x61
Kati
Viehweg
kati.viehweg@t-online.de
www.kati-viehweg.de
Seit ich einen Stift halten kann, male ich. Da mich auch die Kunstgeschichte selbst interessiert, habe ich Germanistik und Kunst studiert.
Vor einigen Jahren entdeckte ich das Aquarell für mich und experimentiere seit dem mit den verschiedensten Techniken, die das Aquarell ermöglicht. Zum einen entstehen sehr realistische Bilder, dann wieder eher experimentelle.
Meine Themen finde ich im Leben und in der Natur und kann mir ein Leben ohne Farben und Malen gar nicht vorstellen und nehme auch an Wettbewerben und Ausstellungen teil.

77 x 57,5
Roswitha
Pregger
r.pregger@arcor.de
36 x 44
Birgit
Reiersloh
birgit.reiersloh@gmx.de
www.fine-art-birgit-reiersloh.com
...liegt vor!
Dankeschön für eure Mühe, Birgit
24 x 32
Hermann
Sökeland
h.soekeland@gmx.de
31 x 41 cm
KLAUS
TIPPMANN
klaus.tippmann@t-online.de
31,5 x 45
Olga
Nadyeina
nadyeina@gmail.com
www.instagram.com/aquarolla
Ich bin in Kharkiv (Ukraine) geboren und seit 2014 lebe ich in Kassel. Beruflich bin ich Biologin und Data Analystin. Aquarellmalerei ist meine absolute Leidenschaft und ich habe mich in diese Richtung ständig autodidaktisch entwickelt. Ich übertrage meine Eindrücke von Alltags- und Reisemotiven auf Aquarellbildern.
38 x 26 cm
esabee
Stefanie Bense
arts@esabee.de
www.esabee.de
esabee ist mein Künstlername. Ich wurde als Stefanie Bense 1960 geboren, lebe und arbeite in Hannover. In den Achtzigern studierte ich Kunst, Freie Malerei und Grafik, aber dann arbeitete ich frachfremd als wissenschaftliche Bibliothekarin. Seit zwanzig Jahren male ich wieder, zunächst in Acryl, dann auch in Aquarell. Mich fasziniert, dass ich dabei sowohl präzise malen, als auch den Zufall einbinden kann. Seit mehreren Jahren stelle ich aus, verkaufe und übernehme Auftragsarbeiten.
30 x 30 cm
Klaus
Briesemeister
klaus.compi@gmx.net
51x36 cm
Yuqian
Zhao
fuqin1013@gmail.com
www.taoanstudio.com
30x40 cm
Waltraud
Rau
Waltraud.Rau@freenet.de
www.waltraud-rau.de
Meine expressiven Aquarelle sind inspiriert von meiner Arbeit als professionelle Musikerin.
Die der Musik innewohnenden Spannungsfelder von Bewegtheit über Verzweiflung bis hin zu Ruhe und Erlösung spiegeln sich in meiner Arbeit als bildende Künstlerin wider.
76x56 cm
Adriana
Toso-Schulze
adrianatoso@web.de
Geboren und aufgewachsen in Ostwestfalen, lebe ich heute mit meinem Mann und unseren drei Kindern in Mülheim an der Ruhr. Als Dipl.-Kauffrau war ich jahrelang im Rechnungswesen und Controlling tätig. Von klein auf habe ich aber immer leidenschaftlich gern gemalt und musiziert. Seit mehreren Jahren widme ich mich nun der Aquarellmalerei, unterstützt durch diverse Kurse bei renommierten Künstlern. Insbesondere fasziniert mich die expressive Malerei. Mitglied in der DAG seit 2018.
61x46
Reiner
Grunwald
renos1@gmx.de
www.reiner-grunwald.de
70x50
Marlene
Peters
m.peters04@gmx.de
m.peters04@gmx.de
Marlene Peters

Geboren in Bonn, seit 1990 wohnhaft im Bergischen. Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit dem Medium Fotografie. Vor mehr als 10 Jahren habe ich die Techniken der Acryl- und Aquarellmalerei unter professioneller Anleitung erlernt und male seit einigen Jahren ausschließlich Aquarellbilder. Teilnahme an zahlreichen Gruppenausstellungen.

m.peters04@gmx.de
www.marl-fine-art.de
36,5 x 48 cm
Angelika
Lialios
lion_lios@hotmail.com
www.angelikalialios.com
Seit 1973 arbeite ich nach einem Grafikdesign Studium in Wiesbaden, als freischaffender Künstler.
Viele meiner Arbeiten hauptsächlich die Zeichnungen und Radierungen sind von meinem griechischen Umfeld inspiriert., Meine Acrylbilder spiegeln meine Liebe zu Blüten und zur Natur wieder und spielen mit Licht uns Transparenz. In meinen Aquarellen habe ich einen eigenen Stil entwickelt und arbeite gern grafisch mit Tinte und Aquarellfarben. Meine Zeichnungen und Bilder sind in Privatsammlungen weltweit zu finden. Ich lebe momentan in Athen.
45 x 60 cm
Andrea
Wülbern
andrea.wuelbern@gmx.de
www.wuelbern.net
siehe 2017
40 x 30 cm
Magdalena
Schopohl
magdalena.schopohl@web.de
H26cm B18cm
Claudia
Brunke-Gregory
c.brunke-gregory@gmx.de
www.brunke-gregory.de
Bitte Vita und Porträtfoto übernehmen.
31x41
Karin
Kollischon
imrosental@gmail.com
Ich wurde 1963 geboren und lebe und arbeite in Stuttgart. Seit Ende 2014 beschäftige ich mich mit der Aquarellmalerei und habe bei verschiedenen Dozentinnen und Dozenten Kurse besucht.
31 x 41 cm
Hilke
Bergemann
hilke@bergemann.com
hilkebergemann.de
30 x 45
Marika
Fünffinger
atelier@marika-fuenffinger.de
www.atelier-fuenffinger.de
Vita und Portraitfoto bitte vom letzten mal übernehmen
56 x 76 cm
Krystyna
Lubanski
krystyna.lubanski@freenet.de
www.facebook.com/Krystyna Art
51x35,5
Claudia
Hasler
claudia.hasler@gmx.net
claudiahasler.de
36 x 48 cm
Jürgen
Reiners
info@atelier-reiners.de
www.atelier-reiners.de
1944 geboren in Viersen
1967-1970 Architekturstudium in Aachen
1970-1973 Arbeit als Architekt
1973 -1978 Kunst, Politik- und Pädagogikstudium
1979 Lehrtätikeit in den Fächern Modellieren und Freies
Zeichnen, und Malen
Studienreisen nach Italien, Frankreich, Irland, Spanien,
Tunesien, Cuba, Dominikanische Republik und Syrien
Lebt und arbeitet in Köln

28 x 38 cm
Varvara
Caly
v.caly@web.de
41x31 cm
Carolin
Höfler
carolinhoefler13@gmail.com
www.carohoefler.com
Malen, Zeichnen und Gestalten begleitet ich mein Leben lang.
Erste Ausstellungen mit Aquarellen hatte ich mit Anfang 20.
Nach dem Grafik-Design Studium war ich über 20 Jahre selbstständig mit meiner Agentur Land in Sicht ag.
Seit Juni 2019 habe ich eine eigene Werkgalerie - Atelier und Galerie in einem - in der ich arbeite und ausstelle.

30 x 42cm
Dietmar
Stiller
atelier@stillerdesign.de
www.dailypainting.de
Seit vielen Jahren gebe ich meine Freude an der schnellen Malerei und an der lockeren Skizze als Dozent, Buchautor und Akademieleiter weiter.

Geboren in Köln - heimisch in Hannover.
38 x 56 cm
Irmtraut
Dohle
irmtraut-dohle@t-online.de
www.irmtrautdohle.de
17 x 22 cm
Alona
Hryn
alona.hryn@gmail.com
www.instagram.com/alona.hryn
Magic happens! Reisen und Malen war mein großer Traum seit Kindheit, der sich 2013 endlich erfüllt hatte, als wir von Poltawa (Ukraine) nach Braunschweig umgezogen sind.
Ich bin eine freischaffende Aquarellkünstlerin, die Workshops und Demos in Zusammenarbeit mit Herstellern von Aquarellmaterialien anbietet. Zurzeit meine überwiegenden Themen sind Architektur, Blumen und Himmel. Außerdem fertige ich Notiz- und Skizzenbücher für Künstler an.
Im Juli 2018 habe ich an der "Our Wonderful World" IWS-Ausstellung teilgenommen. To be continued...
41 x 30 cm
Eva
Strobl
eva_strobl@msn.com
http://www.aerztekunstverein.at/gallery-view/eva-strobl/
bitte übernehmen von den letzten jahren
56 x 38 cm
Dr. Witta Monika
Strobl
monika_strobl@hotmail.com
http://www.aerztekunstverein.at/gallery-view/witta-monika-strobl/
Vita und Portrait bitte übernehmen
29 x 20cm
Hansruedi FEDERHIRN
Fehr
hansruedi.fehr@mac.com
www.federhirn.com
Am liebsten male ich in der freien Natur. Dabei interessieren mich vor allem Stimmungen, Atmosphären oder der Gesamteindruck. Wind und Wetter treiben mich oft ins Atelier zurück, wo ich Angefangenes überarbeite. Manchmal verwende ich auch Skizzen und Fotos von unterwegs.
«Mittag am See» ist weitgehend vor Ort an der Böschung des Thunersees entstanden und mich faszinierte das gleissende Licht.

Ich bin 1962 bei Thun im Berner Oberland geboren, wo ich nach Wanderjahren wieder wohne und arbeite.





45 x 32 cm
Barbara
Hirsekorn
hirsekornb@gmail.com
www.lichtimbild.de
Ich male ausschließlich Aquarell.
Immer liegt eine zeichnerische Erkundung des Sujets zugrunde. Die Farbe kommt dann als eigenständiges Element hinzu und definiert die Form manchmal völlig neu.
Der handwerkliche Aspekt, verbunden mit künstlerischer Intuition fasziniert mich am Aquarell.
In Workshops und auf Malreisen vermittle ich mein Wissen der Aquarelltechnik und teile die Begeisterung gerne mit meinen Schülern.
30x40 cm
Liane
Käs
liane.kaes@berlin.de
www.lianekaes.de
Bitte die Vita und das Porträtfoto aus dem Vorjahr übernehmen
26 x 36
Vassiliki
Harjes
vassiliki.harjes@icloud.com
70x70cm
Ute
Etzkorn
info@mal-musikreisen.de
www.mal-musikreisen.de
Ute Etzkorn

1958 geboren, u.a. Studium der Bildenden Künste, Akademie von Faber Castell, Malerei in Pastell, Öl und Acryl, seit 2009 schwerpunktmäßig in Aquarell bei verschiedenen namhaften Aquarellkünstlern. Organisatorin von akademisch geführten Workshop in Malerei,
geschäftsführende Gesellschafterin der Firma Mal- und Musikreisen Ute Etzkorn UG (haftungsbeschränkt)

info@mal-musikreisen.de
www.mal-musikreisen.de
28 x 41
Birgit
Schwartz-Glonnegger
birgit_schwartz_glonnegger@web.de
www.kunstamtor.de
36x48
Birgit
Busch
info@aquarellwelt.de
https://www.aquarellwelt.de
Birgit Busch
in Leipzig aufgewachsen, begeisterte mich Malen und Zeichnen schon als Kind.
Neben dem Beruf als Uhrmacher, intensive Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei,
später auch Acryl. Weiterbildung an verschiedenen Kunstakademien bei bekannten Künstlern und Kunstprofessoren. Seit vielen Jahren lebe ich in München. Meine Themenbereiche umfassen Stadtansichten, Landschaften und die Natur. Zahlreiche Ausstellungen im In- und Ausland.
Leitung von Aquarellmalkursen im eigenen Atelier.
Mitglied im BBK.
23 x 31cm
Doris
Bauer
badorle@t-online.de
dorisbauer.blogspot.com
30 x 40 cm
Mirjana
Belik
mirjanabelik@web.de
www.mirjana-belik.com
28 x 38
Georg
Mayer
mayerschorsch@hotmail.com
www.pinterest.de/aquarellmg/aquarelle-watercolor-watercolour-acuarelas
Georg Mayer, 1953 geb. in Braunau / Inn, regelmässiges Zeichnen seit dem Vorschulalter, seit 1975 Malerei (Pastell, Öl, Gouache, Acryl), seit 1977 Ausstellungen in Südostbayern und Österreich, seit 1987 Schwerpunkt Aquarell, seit 2014 Mitglied der DAG, 2016, 2017 und 2019 Teilnahme an der Jahresausstellung der DAG, Themenschwerpunkte: Landschaften, Architektur, im weitesten Sinne impressionistisch
mayerschorsch@hotmail.com
www.pinterest.de/aquarellmg/aquarelle-watercolor-watercolour-acuarelas
30 x 40
Wolfgang
Hartmann
info@wettersegel-hartmann.de
www.aquarelle-wolf-hartmann.de
liegt vor.
70 x 50
Erika
Streif
erika.streif@web.de
36 x 40 cm
Jutta
Richter
art@juttarichter.com
https://juttarichter.com
Jutta Richter, geboren 1966, lebt und arbeitet als selbständige Elektronikmeisterin in Kiefersfelden / Oberbayern.
Nebenberuflich widmet sie sich seit 2002 der Zeichnung, Malerei und der Druckgrafik.
Teilnahme an mehreren Gruppenausstellungen, Mitgründerin der Urban Sketchers München, Dozentin für Zeichenkurse, Betreiberin eines Kunstautomaten in Kiefersfelden.
27,9 x 13,45
Gabriele
Bertram
gasibert@t-online.de
30,5 x 45,5 cm
Eveline
Melhorn
evelinemelhorn@arcor.de
Eveline Melhorn

Ich lebe in der Lutherstadt Wittenberg.
Seit 2005 autoditaktische Auseinandersetzung mit der Aquarellmalerei, in der Folge auch mit Acryl- und Mischtechniken.
Ich erweitere meine Techniken der Aquarellmalerei ständig durch intensive Weiterbildung bei in- und ausländischen namhaften Aquarellmalern und
erteile selbst Aquarellkurse an der Kreisvolkshochschule in Wittenberg.

evelinemelhorn@arcor.de
32 cm x 24 cm
Natalia
Pohoyda
n.pohoyda@gmail.com
www.natalia-pohoyda.de
Ich bin 1978 in Uzhgorod (Ukraine) geboren und wohne jetzt in Weinheim. Seit 2010 beschäftige ich mich intensiv mit der Aquarellmalerei. Ich nehme fortlaufend an den Aquarellkursen bei Ortwin Zeidler teil.
30x40
Renate
Weise
renate.weise@posteo.de
1958 geboren, lebe ich seit 2001 in Ditzingen. Die Beschäftigung mit kreativen Techniken ist seit meiner Kindheit ein wichtiger Bestandteil meines Lebens. Seit 1995 habe ich mich bei vielen Künstlern mit Schwerpunkt Aquarell- und Acrylmalerei weitergebildet (u.a. H.Köhler, W.Eichenbrenner, V.& S.Prischedko, E.Sava). Es macht mir einfach Spaß, mich weiterzuentwickeln. Bewusst nicht auf eine Richtung festgelegt, ziehe ich bei meiner Malerei je nach Stimmung und Motiv die passende "Schublade" auf.
48 cm x 56 cm
Detlef
Brucker
det@detlefbrucker.de
www.detlefbrucker.de
Geboren 1966 in Hildesheim, lebe heute in Karlsruhe.
Hauptberuflich bin ich in der IT tätig.
Seit 2011 beschäftige ich mich Aquarellmalerei, zeitweise habe ich jede freie Minute mit Pinsel und Farbe verbracht - nach dem Motto: „a painting a day“. Hauptsächlich arbeite ich mich an eher traditionellen Vorbildern ab, wie zum Beispiel Edward Wesson.
Mein zweites Hobby, das ebenfalls viel Zeit verschlingt, ist die Schauspielerei.
14,8 x 10,5
Dietrich
Plath
dietrich.plath@web.de
www.dietrichplath.de
Portrait und Vita wie im letzten Jahr.
31x41
Günther
Spath
guenther.spath@gmail.com
https://guenther-spath.jimdo.com/
50 x 65 cm
Reimund
Herz
reimund.herz@gmx.de
28,5 x 38,5
Paul
Wans
paulwans@online.de
www.wanskunst.de
14 x 9
Martine
Wöhlk
martine.woehlk@t-online.de
24 x 30
Efi
Fried
efi.fried@online.de
www.efi-fried.de
Seit vielen Jahren malerisch tätig im Bereich der Aquarell- und Acrylmalerei.
Seit 2015 freischaffende Künstlerin im Nebenberuf.
Lebt in Korntal-Münchingen bei Stuttgart.
40 x 60
Marianne
Herrmann
gema.60@t-online.de
gema.60@t-online.de
Ich bin 1950 in Kassel geboren und lebe seit ca. 30 Jahren in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. Als ausgebildete Bewegungstherapeutin, Kunst-, Politik- und Sportlehrerin habe ich Erzieherinnen in diesen Fächern ausgebildet. Malen, Bewegung und Tanz begleiteten mich mein ganzes Leben. Spannend fand ich die Verknüpfung von Bewegung und Malerei. 1998 begann ich mit der Ausstellungstätigkeit, Vernissage und Tanz. Künstlerische Höhepunke waren: 1. eigenes Atelier 1990, Kunstpreise der VB Osterholz-Scharmbeck 2003 , 2015 und öffentliche Ankäufe.
40 mal 30 cm
Ursula
Jäschke
uschi.k.jaeschke@freenet.de
Im Jahre 2005 verließ ich meine Geburtsstadt Dortmund um nach Bremen zu ziehen. Dort finde ich endlich wieder Zeit und Muße, mich der Aquarellmalerei zu widmen sowie meine autodidaktischen Kenntnisse durch Teilnahme an Kursen und Workshops zu erweitern.
24 x 32 cm
Mechthild
Klöpper
mk@von-stockum.de
aquarelle.kloepper.in
Mit der Aquarellmalerei begann ich 2006 an der Volkshochschule. Anschließend malte ich einige Jahre in einer Gruppe bei einer Dozentin .Danach habe ich meine Kenntnisse bei bekannten Aquarellisten im In- und Ausland erweitert.
Ich präsentiere meine Bilder in Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen.
56 x 38
Evelyn
Eichinger
eichingerevelyn.berlin@gmail.com
eichinger-evelyn.de
Evelyn Eichinger
hat in Münster Kunstpädagogik studiert und in Berlin an verschiedenen Schulen Kunst unterrichtet.
Als Malerin arbeitet sie in der Nass-in-Nass-Technik. Die Lieblingsmotive ihrer Aquarelle sind Meer und Fische. Einen großen Teil des Jahres verbringt sie an der toskanischen Küste in Italien.
Mehrere Afrika Reisen inspirierten sie zu einer neuen Serie. In ihrem Atelier in Berlin gibt sie regelmäßig Kurse.
21 x30 cm
Marianne
Herrmann
gema.60@t-online.de
gema.60@t-online.de
Ich bin 1950 in Kassel geboren und lebe seit ca. 30 Jahren in Osterholz-Scharmbeck bei Bremen. Die Malerei hat mich von Kindheit an beschäftigt. Im Alter von 16 Jahren habe ich ein 4 jähriges Kunststudium in Kassel absolviert. Seit 1996 stelle ich meine Arbeiten hauptsächlich im norddeutschen Raum regelmäßig aus. Neben der Aquarellmalerei, interessiert mich auch das Malen mit Acrylfarben. Künstlerische Höhepunkte waren die beiden Kulturpreise der Volksbank 2003 und 2015 und mehrere öffentliche Ankäufe der Stadt Osterholz-Scharmbeck.
40 mal 30 cm
An-Christin
Pluschke
ac.pluschke@t-online.de
30x40
Katrin
Boidol
katrin.boidol@web.de
www.boidol-kunst.de
Katrin Boidol ist seit über 40 Jahren künstlerisch tätig und stellt ihre Bilder regelmäßig aus. Für die Volkshochschule Ravensberg in Halle/Westfalen und die Kunst- und Musikschule in Bielefeld arbeitet sie als Dozentin mit dem Schwerpunkt Aquarell.
40 x40 cm
Gudrun
Ertl-Nies
ertl-nies@t-online.de
www.g-ertlnies.eu
20*20
Christian
Eckler
eckler@ch-eckler.de
www.ch-eckler.de
Christian Eckler

nach 25-jähriger Tätigkeit als selbständiger Architekt Gründung einer eigenen Aquarell-Malschule (2003), Publikationen zum Thema Aquarell, Veranstaltung und Leitung von Malreisen nach Südeuropa, Nordafrika und Asien, zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen im In- und Ausland, Dozent an div. freien Kunstakademien im In- und Ausland, Mitglied im Berufsverband Bildender Künstler (BBK). Leben und Arbeiten in München.

eckler@ch-eckler.de
www.ch-eckler.de
38 x 28
Philip
Porter
philporter@arcor.de
https://www.porter-aquarell.de
Phillip Porter
Geboren in Blackpool GB und seit 1983 in Stuttgart. Ich bin von Beruf technischer Illustrator und male seit etwa 5 Jahre Aquarell.
50cm x 32cm
Wangshu
Sheng-Schnaut
sheng-schnaut@gmx.de
Ich male gerne die Momente im Leben, die mich beeindrucken, und die Szenen, die ich erlebe und die mir etwas Besonderes bedeuten. In diesem Jahr wurde ich sehr inspiriert durch Besuche der Ausstellungen in Fabriano, ECWS und EAÜ in Haapsalu, KUMU in Tallinn sowie DAG in Düren. Zudem finde ich unser Magazin Panta Rhei hochinteressant.
38 x 53 cm
Maria
Herrmann
maria.herrmann6@gmx.de
57x38
Einar
Landschoof
ep.landschoof@t-online.de
https://www.pinterest.de/einarlandschoof/aquarelle-elandschoof/
37*49
Evelyn
Brosche
e.brosche@arcor.de
36 x 51
Gabriele
Heckmann
heckmann.gabriele@web.de
www.heckmann-aquarelle.de
In Stuttgart 1960 geboren, lebe und arbeite ich nun in Steinenbronn. Als Autodidakt begann ich 1989 mit der Aquarellmalerei und lernte bei namhaften Aquarellisten die Vielfalt des Aquarells kennen. Dieses fasziniert mich bis heute und gibt mir so viele Möglichkeiten das Schöne der Natur auf meine Weise darzustellen und mein Wissen als Dozentin an andere Interessierte weiterzugeben. Das Spektrum meines Schaffens umfasst Landschaften, Blumen, Stillleben, Aktmalerei sowie Portraits von Mensch und Tier.
31 x 42 cm
Udo
Steinigeweg
udo.steinigeweg@t-online.de
www.udo-steinigeweg.menschkunst.de
geboren in Emden/Ostfriesland
Ausbildung daselbst zum Vermessungstechniker
Studium zum Sozialarbeiter an der Fachhochschule Ostfriesland in Emden und an der Universidad Autonoma de Mexiko.
Vater dreier Kinder
Malerei und Fotografie selbst gelernt, Schwerpunkt Landschaft und maritime Themen
Ausstellungen in Norddeutschland und den Niederlanden.
Mitglied in der Künstlergruppe portArt in Hamburg
45 x 56
Sabine
Hilscher
sabine-hilscher@gmx.de
www.sabine-hilscher.de
wie letztes Jahr
40x30cm
Gabriele
Rinkleff
gabriele.rinkleff@htp-tel.de
atelier-gri.de
wie gehabt
56 x 76
Sabine
Koloska
sabine.koloska@t-online.de
www.atelier-sk.com
Das Malen in verschiedenen Techniken begleitet mich seit vielen Jahren. Ich habe zahlreiche Kurse bei verschiedenen Künstlern besucht und mir selbst Wissen erarbeitet.
Außer bei zahlreichen Gruppenausstellungen sind meine Arbeiten seit 2013 auch in Einzelausstellungen präsent.
Ich gebe Aquarell-Kurse im eigenen Atelier und in verschiedenen Einrichtungen.
Aufgewachsen in Potsdam lebe ich seit 28 Jahren in Oettingen im Ries.
www.atelier-sk.com
31 x 44
Maximilian
Schmetterer
mail@maximilian-schmetterer.de
www.maximilian-schmetterer.de/
Foto und Vita wie 2018
32 x 46
Herbert
Aretz
aretz-herbert@t-online.de
geboren 1948, wohnhaft in Geilenkirchen, Studium der Architektur an der Werkkunstschule Krefeld und RWTH Aachen. Neben Zeichnen seit 2005 intensive Auseinandersetzung mit dem Aquarellieren.
Teilnahme an zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen, Mitglied verschiedener Kunstvereine.
53x40cm
Ulrike
Walther
Ulrike.walther@hamburg.de
www.ulrikewalther.de
Ulrike Walther geboren1973 in Thüringen, Aquarell seit 1978, Architekturstudium an der Bauhaus-Universität, Weimar und an der Strathclyde University, Glasgow. Abschluss Dipl.-Ing. Architektur. Arbeit als Architektin in Italien, Österreich, Brasilien und Deutschland. Seit 2014 freischaffende Künstlerin in Hamburg, Dozentin von Kursen und Malreisen, Arbeit an Aufträgen, nationale und internationale Ausstellungen. Aquarell ist meine Leidenschaft: „Aquarell zu malen ist wie frisch verliebt zu sein: diese sinnliche Freude möchte ich vermitteln.“
36x36
Andrea
Buschfort
andreabuschfort@hotmail.com
Ich bin in Bottrop geboren – mitten im Ruhrgebiet – und lebe auch dort. Von Beruf bin ich Dipl.-Ing. (Architektur/Hochbau).
Meine Leidenschaft gehört aber der Kunst. Sie begleitet mich schon lange durchs Leben. Seit 2017 konzentriere ich mich allerdings fast ausschließlich darauf, mich bei verschiedenen renommierten Aquarellisten weiterzubilden und meine vornehmlich expressionistische Malerei voranzubringen.

Mitglied in der DAG seit 2014
Mitglied der Palm Beach Watercolor Society seit 2019
andreabuschfort@hotmail.com
45 x 45
Marion
Gronowsky
m.gronowsky@gmx.de
Marion Gronowsky

ich bin in Lübeck geboren und lebte in Hamburg und Johannesburg, SA, heute in Hamberge. Früh entdeckte ich meine Liebe zur Malerei.
Ich tauchte ein in eine Welt der Farben und Motive.
Um meine Maltechnik zu verfeinern, machte ich Seminare an verschiedenen Kunstschulen mit bekannten Künstlern.

Seit 2010 bin ich als Dozentin für Aquarellmalerei an mehreren Volkshochschulen tätig.

E-Mail: m.gronowsky@gmx.de
Mitglied im Förderverein Bildende Kunst O
26,5 x 36 cm
Barbara
Bull
BBull@gmx.de
liegt vor
31x46cm
Gabriele
Templin-Kirz
templin-kirz@web.de
www.templin-kirz.de
....wie bisher
56 x 76 cm
H. F.
Wessling
hartmut.wessling@t-online.de
www.h-f.wessling.de
26 x 38
Elke
Daniels
edaniels@wtnet.de
30 x 40
Michael
Hülcher
MHuelcher@art-aquarell-gemael.de
www.art-aquarell-gemael.de
Vita und Portraitbild liegen bereits vor und können wieder verwendet werden.
36x51
Heike
Renz
contact@heike-renz.de
www.art-renz.de
wie letztes Jahr
68 x 74 cm
Liliane
Belanger
mhylbelanger@yahoo.com
mhylbelanger@yahoo.com
25 x 40 cm
Harald
Rinck
harald.rinck.meerkunst@t-online.de
www.harald-rinck-meerkunst.de
Harald Rinck

ist Autodidakt und hat 36 Jahre auf der Insel Borkum gelebt.
Seit 2014 betreibt er ein Atelier in Bad Zwischenahn und bildet sich ständich
weiter durch Workshops bei namhaften Künstlern
wie Ingrid Buchthal , Francisco Castro , Victoria Prischedko , Marc Folly und Mario Müller.

www.harald-rinck-meerkunst.de
30cm x 46cm
Tanja
Steuber
tanja.steuber@tsteuber.de
www.tsteuber.de
30 x 60 cm
Brigitte
Scholz
scholzbrigitte1@t-online.de
220mm x 280mm
Urquia
Alker
urquialker@hotmail.com
www.urquias-aquarelle.de
35 x 50 cm
Doris
Laarmann
doris.laarmann@t-online.de
Westfälin, Jahrgang 1962 - seit vielen Jahren in München lebend
- und Aquarellmalerin nur nebenberuflich

doris.laarmann@t-online.de
21 * 29
Urquia
Alker
urquialker@hotmail.com
www.urquias-aquarell.de
35cm x50cm
Susanne
Krüger
kruegerayla@gmx.de
susannekrueger-malerin.jimdo.com
Ich bin in Siegen geboren und beschäftige mich seit meiner Kindheit mit Malerei. Die Aquarellmalerei fasziniert mich auf Grund der vielen Möglichkeiten, die dieses Medium bietet. Von experimentellen Ansätzen bis hin zu akribisch ausgemalten Werken reicht mein Schaffensbereich. Oft werden mehrere Techniken in einem Bild gemischt.
Seit ca. 25 Jahren gebe ich mein Wissen und meine Begeisterung für das Aquarell in Kursen bei diversen Volkshochschulen weiter.
16 x 23
Gerhard
Rehm
flisa-rehm@t-online.de
Liegt bereits vor
30 x40
Martina
Kassel
kasselm_art@web.de
lebt im Landkreis Karlsruhe. Ihr liebstes Thema ist die Portraitmalerei. Die Faszination des Aquarells hält seit 1997 unverändert an, besonders begeistert sie daran die Leichtigkeit, die Farbe und die uneingeschränkten Möglichkeiten. Seit dem Jahr 2001 leitet sie den Workshop “Aquarell“ im örtlichen Kunstkeis und nimmt regelmäßig an Ausstellungen teil.
57 x 38 cm
Ute
Baier-Wolf
baierwolf@gmx.de
26cm x 42cm
Brigitte
Heise
brigitte-heise@t-online.de
21cm x 37cm
Ingrid
Gans
musengans@t-online.de
www.ingrid-gans.de
1950 in Düsseldorf geboren. 1984-88 FHS, Diplom als Sozialpädagogin.1992-1995 Universität der Künste Berlin.

1997-1998 Kultur- und Sozialmanagement, Praktikum beim Frauen-Museum Bonn, dem ich mich bis heute ideell verbunden fühle.

Ausstellungen (Auswahl):
2001 „2. Internationale Biennale Neues Aquarell“, Kleinsassen, 2004 „altern-altsein“, Hamburg, 2005 „kunstcafe.net", Hamburg,

2012 „Die Ferne ist, wo ich nicht bin“, Atelierhof Werenzhain, 2018 „Fleisch“, Husum, 2019 „KiG 19“, Grasten/DK

www.ingrid-gans.de
23x29 cm
Walter
Wilde
walter_wilde@web.de
walterwil.de
die Alte
38 x 28
Mary
Erzmanneit
artomondo@web.de
www.artomondo.net
Mary Erzmanneit , in Bochum geboren. 2012 Studium in Malerei und Grafik. Meisterklasse bei Professor Sonnewend. Verfeinerung der unterschiedlichen Techniken im Privatunterricht bei diversen Künstlern.
Die Künstlerin ist Mitglied der DAG/GWS ( Deutsche Aquarellgesellschaft ) , Mitglied des Kunstring Wolkwang
Essen und Vorstandsmitglied des Castroper Cunst Vereins CCV . Eigenes Atelier. 2016 Umzug in ein großzügigeres Atelier nebst Galerie nach Castrop - Rauxel . Dort unterrichtet sie mit 4 anderen Dozenten .Aus -
stellungen in In-Ausland
50 x 40 auf Aquarellleinwand
Torsten
Lüdecke
torstenluedecke@outlook.com
torstenluedecke.jimdo.com
Geboren 1937 in Hamburg. Lebe in Hamburg.
In der Kinder- und Jugendzeit habe ich kontinuierlich gemalt, dann folgte eine lange Unterbrechung. Seit 2013 befasse ich mich intensiv mit der Aquarellmalerei. Ich bilde mich vor allem autodidaktisch, aber auch durch workshops bei Könnern des Metiers fort.
42 x 56 cm
Susanne
Hohaus
info@susannehohaus.de
www.susannehohaus.de
38 x 58
Christoph
Hienerth
christoph.hienerth@whu.edu
30x60
Anke
Spennhoff
bilderstreit@t-online.de
ankespennoff.com
Als Jugendliche entdeckte ich meine Liebe zum Aquarell. Beim Ausprobieren in verschiedenen Kursen und Sommerakademien merkte ich schnell, dass Aquarell Zeichnen, Komposition und lockere Pinselführung voraussetzt. Im Laufe der Jahre arbeitete ich mit vielen unterschiedlichen Materialien. Aber ich kehre immer wieder zum Aquarellieren zurück. Die alte Liebe läßt mich nicht los.
30 x 40 cm
Hans
Schäper
hans_schaeper@web.de
Hans J.- Schaper
geb. in der Nähe von Münster/W. absolvierte nach einer kfm. Lehre zuerst eine Ausbildung zum Graphiker u8nd Werbegestalter. Danach arbeitete er in mehreren Werbeagenturen in Münster, Düsseldorf und Köln, danach folgte ein BWL Studium, anschl. Berater in einem großen Unternehmen. Zwischen durch Ausbildung zum Bildhauer, Radiere und in der Malerei
Seine Leidenschaft war allerdings zeitlebens die Kunst – als Künstler und Sammler.
80 x 60 cm
Ute
Mangold
ute.f.mangold@vol.at


Wie gehabt, - Vita und Portrait bitte vom letzten Jahrbuch übernehmen.
Danke!
Liebe Grüße
Ute
32 x 49 cm
Gerd
Schmid-Villamor
margrit.ott@alice.de
www.schmid-villamor.de
Gerd Schmid-Villamor
1953 geboren. Studium der Bildenden Künste an der Freien Merz-Akademie
in Stuttgart. Seit 1978 freischaffender Kunstmaler, Zeichner und Illustrator.
Bildhauerische Tätigkeit, Skulpturen aus Marmor, Sandstein und Holz.
Lehrtätigkeit in der Erwachsenenbildung. Mehrere Studienreisen und
Ausstellungen, unter anderem in Tunis, Wien, Berlin, Stuttgart.

www.schmid-villamor.de
29 x 39 cm
Jutta Hanna
Schwarz
js_berlin@gmx.de
www.jutta-schwarz.de

Jutta Hanna Schwarz
Seit 2000 ernsthafte Auseinandersetzung mit der Malerei,
Schwerpunkt Aquarell, ebenso mit dem Medium Acryl.
Ab Januar 2004 folgte ein Studium
als Bildender Künstler - an der Akademie Faber Castell.
Sowie Seminare bei Zeitgenössischen Künstlern wie
Erwin Kastner, Voka, Bernhard Vogel und Alvaro Castagnet.
Unterwegs auf zahlreichen Malreisen und Pleinairmalen mit allen Sinnen.

Kunstpreis in Bechhofen GOLDENER KÜNSTLERPINSEL
1.Platz 2016mit 6 Aquarellen.
2. Platz 2017 mit 5 Aquarellen und 1 Acryl-Bild.
32 x 39 cm
Helga
Weber
helg.weber@gmx.de
Geboren und wohnhaft in Niedersachsen.
Seit 2005 setze ich mich intensiv mit der Aquarellmalerei auseinander. In dieser Zeit habe ich an vielen Workshops und Studienreisen im in und Ausland teilgenommen.
Gründungsmitglied der Grasberger KUNSTwerker.
Seid 2013 Mitglied der DAG German Watercolour Society e. V.
36x51cm
Stefanie
Ihlefeldt
Friseur@mail.de
https://ihlefeldt-art.jimdo.com
60x40
Jörg
Wulf
houseofblues@gmx.de
www.instagram.com/paintimpressions
Bin Jahrgang ´58 und lebe im Umland von Hannover. Die Auseinandersetzung mit der Kunst in all ihren Bereichen und Facetten hat mich mein Leben lang begleitet und geprägt. Zum Aquarell bin ich vor 3 Jahren von der abstrakten Malerei gekommen. Ich hatte das Glück, in einer lokalen Malschule eine intensive und kontinuierliche Anleitung erfahren zu können. Diese Erfahrung hat mich zu zahlreichen Workshops motiviert. Malen und Zeichnen ist Teil meines Lebens. Meine Kunst braucht Farbe und Phantasie.
50 x 50
Volker
Straube
mal.mal@t-online.de
50 x 70 cm
Audry
Backs
audry@malschule-backs.de
www.malschule-backs.de
50x70
Dr. Sabine
Waldmann-Brun
waldfraus@gmx.de
www.sabinewaldmannbrun3.jimdo.com
vorhanden!
30x21cm
Anna
Zmievskaya
zmeykasart@gmail.com
www.instagram.com/zmeykasart
Geboren in Russland, seit 2007 wohnhaft in Isselburg (Münsterland).
75x55
Michael
Bajer
michael@mbajer.com
www.mbajer.com
Geb. 1985 in München. 2004 Abitur, 2010 Dipl.-Ing. (FH) Maschinenbau. Seit 2014 erweiterter Vorstand DAG. Seit 2005 viele Malreisen mit internationalen Top Aquarellisten wie Joseph Zbukvic und Marc Folly. 2016 Annahme eines Aquarells bei der Jahresausstellung der NWS National Watercolor Society in Kalifornien. Seit 2017 auch Ölmaler.
76 x 56 cm
Ute
Neuhaus-Schröder
csun.schroeder@vodafone.de
Foto und Vita siehe Jahrbuch 2018 Seite 137
50 x 60 (je13 x 13 cm)
Versuche-in-Eisblau.jpg
Eva
Pötzelsberger
evapoetzelsberger@yahoo.de
www.evapoetzelsberger.at
38 x 28
Ruth
Kösterke
rabzablab@aol.com
42 x 56 cm
Ute
Meyer
fl@utemeyer.de
www.utemeyer.de
56x76 cm
Gottfried
Weber
gottfried.angelika@web.de
www.gottfried-weber.de
Gottfried Weber
Kurz nach der Jahrtausendwende habe ich die Aquarellmalerei für mich entdeckt und seither hat mich diese faszinierende Technik nicht mehr losgelassen. Als naturverbundenem Menschen fühle ich mich in erster Linie von Landschaftsmotiven angezogen. Natur ist aber auch in Städten erfahrbar, in all ihren wechselnden Erscheinungsformen. Durch die Bedingungen der Jahreszeiten zum Beispiel. Ich lebe im oberbayerischen Fünfseenland nahe München.
www.gottfried-weber.de
31 x 42 cm
Ingrid
Buchthal
ingrid.buchthal@gmx.de
www.ingrid-buchthal.de
Aufgewachsen in Stuttgart
Neben der beruflichen Tätigkeit im medizinischen Bereich ständige Beschäftigung mit der Malerei. Aquarellmalerei intensiviert seit 1980
Kurse bei Aquarellisten aus Australien, Amerika, Deutschland, Frankreich, Italien, Moldawien, Österreich, Russland, Uruguay und USA.
Ausstellungen in Deutschland, Österreich, Italien, Schweiz, Dänemark, Frankreich, Belgien, Indien und USA.
Seminartätigkeit an verschiedenen Kunstakademien im In- und Ausland.
44 x 31
Peggy
Rustler
aquarell@peggy-rustler.de
https://peggy-rustler.de
41x31
Anita
Wolff
lerchenwolff@gmail.com
www. anita-wolff.de
40 x 40 cm
Dr. Kateryna
Gerlach
kateryna.gerlach@web.de
www.kateryna-art.com
52x72
Uschi
Michalczak-Kaleja
UschiArtig@icloud.com
Ich lebe in der Hansestadt Stade. Seit den 1990er Jahren beschäftige ich mich mit der Aquarellmalerei. Durch Kurse bei verschiedenen Künstlern versuche ich meinen Malstil stetig zu verbessern.
30x40
Janna
Liebender-Folz
janna.folz@web.de
www.janna-folz.de
Bitte den Text wie im Jahrbuch 2018 verwenden.
Danke!
70x50
Christiane
Lesch
cg.lesch@arcor.de
https://www.christiane-lesch.de
wie 2018
26x18
Tina
Halm
mail@tina-halm.de
www.tina-halm.de
Tina Halm

Ich bin 1976 in Bremen geboren. Heute lebe ich in Godern bei Schwerin. Die Aquarellmalerei fasziniert mich schon seit meiner Kindheit. Bei einem Fernstudium in der Malerei und Grafik an der Hamburger Fernakademie 2014 habe ich meine Leidenschaft für das Aquarell wiederentdeckt. Seit 2015 bin ich Mitglied in der DAG und im Kunstverein Goderner Kreis und beteilige mich regional an zahlreichen Ausstellungen wie z.B. an Kunst Offen M-V. Zu meinen Motiven zählen insbesondere Blumen, Landschaften und Tierportraits.

30x40cm
Ortwin
Zeidler
info@ortwin-zeidler.de
www.ortwin-zeidler.de
56 x 76
Siegfried
Krön
info@atelier-kroen.de
www.atelier-kroen.de
liegt vor
50x60
Gudrun
Jakubeit
gudrun@jakubeit.info
www.gudrun.jakubeit.info
wie schon vorhanden
71 x 101 cm
Eugenie
Meyden
diemeydens@gmx.de
www.diemeydens,de
50 x 65 cm
Christine
Wolfinger
cw@christinewolfinger.de
www.christinewolfinger.de
28x38 cm
Nadia
Minic
nadiaminic@hotmail.com
Ich bin Luxemburgerin, und wohne in Deutschland in 54439 Palzem-Wehr

Seit 27 Jahren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Luxemburg und anderen europäischen Ländern, auch in Tunesien, Florida, Japan.

Thema und Farbtöne erscheinen spontan und emotionell nach Gemütsverfassung. Dadurch behalte ich gestalterische Freiheit, welche mir sehr wichtig ist. Die Kritiken beschreiben meine Aquarell-Arbeiten als lyrisch, abstrakt bis poetisch figurativ.

nadiaminic@hotmail.com....auch auf facebook
Höhe 30 cm Breite 40 cm
Julia
Krasovskaya
julia.krasovskaya@gmail.com
www.kunstschule-solingen.de
Die Magie der Aquarellbilder hat mich schon immer fasziniert. Ich mag die Aquarellfarben zu beobachten, die Verläufe, die Kontraste und Harmonien. Beim Malen habe ich nicht als Ziel, ein Meisterwerk zu erschaffen, sondern das Malprozess selbst steht für mich im Vordergrund. Und so macht es richtig Spaß!
Seit 2018 betreibe ich das Studio "Kunst-WERK" in Solingen, wo ich Malkurse für Kinder und Erwachsene anbiete. Ausbildung im grafischen Bereich, Abschluss einer Staatlichen Kunstschule, Kunstausstellungen in Solingen, Köln, Brüssel (Öl).
23x30,5
Renate
Krohn
renatekrohn@wtnet.de
www.reroart.de
Renate Krohn
Die Transparenz und das Licht im Aquarell begeistern mich immer wieder. Ich nutze gern die vielfältigen Möglichkeiten dieser Maltechnik und die frei fließenden Farben.
renatekrohn@wtnet.de www.reroart.de

36 x 48 cm
Tetyana
Hamryshchak
hamryshchaktetyana@gmail.com
www.hamryshchak.com
Tetyana Hamryshchak, geboren in der Ukraine, Lviv, seit 2019 lebe in Deutschland.
2015-2019 Führung der Workshops in Öl und Aquarell und 2018-2019 eigener Aquarellschule beim nationalen Museum der modernen ukrainischen Kunst XX Jh. in Lviv, Ukraine. Teilnahme an mehreren internationalen Aquarellfestivals (Vietnam, Fabriano, Malaysia, Tschechische Republik, Romania u.a.) Plainairs, persönliche Ausstellungen. Bilder befinden sich in in privaten Kollektionen in Deutschland, Polen, Ukraine, England, Spanien, Österreich, Island und Italien.
38x56
Joachim
Tusch
joachim.tusch@t-online.de
Instagram joachimtusch
Geboren in Düsseldorf lebe in Raesfeld Westmünsterland.
Nach meiner Ausbildung zum Graf. - Zeichner und Druckvorlagenhersteller beschäftigte mich sehr das Aquarell.
Auslöser für die Begeisterung war ein Besuch im Nolde Museum in Schleswig - Holstein. Seitdem sind über 40 Jahre vergangen und die Begeisterung ist geblieben.
Aquarell 48 x 32 cm Papier Hahnemuhle Bütten 300 g
Martina
Dickinson
md@dickinsonweb.net
http://www.dickinsonweb.net/inspiration
50 x 40
Edith Anna
Beck
markdorf@ibbeck-fn.de
www.edithannabeck.de
31 x 42 cm
KLAUS
Kallweit
kkallweit@web.de
www.aquarelle-kallweit-lotte.de
bitte von 2018 übernehmen, auch das Portrait.
36 x 48
Silke
Grob
s.grob@web.de
www.pinselballett.de
50 x 70
Irene
Boettcher
boettcher.pinneberg@freenet.de
Während eines längeren USA-Aufenthalts 1985/86 entdeckte ich die Aquarellmalerei für mich und diese hat mich nicht mehr losgelassen. Inzwischen stelle ich hauptsächlich in Norddeutschland aus und übernehme Aufträge, vorwiegend Porträts. -
Dieses Bild zeigt die im Hamburger Hafen beliebte Barkasse Schaarhörn.
30 x 40 cm
Tatjana
Schmidt
st.art@mail.de
https://www.instagram.com/_s.t.art_/
Ich bin 1978 in Russland geboren.
Beruflich bin ich Dipl.-Informatiker und Mediengestalter, aber in meiner Freizeit entwickle ich mich immer weiter autodidaktisch als Aquarell Künstler & Urban Sketcher.

"Ich könnte hundert Jahre malen, tausend Jahre, ohne einzuhalten, es würde mir vorkommen, als wüßte ich nichts." Paul Cézanne
65x50cm
Silke
Wirries
Silke.Wirries@gmail.com
47x36
Nadia
Minic
nadiaminic@hotmail.com
Luxemburgerin, wohnt in D-54439 Palzem-Wehr

Seit 27 Jahren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Luxemburg und in anderen europäischen Ländern sowie in Tunesien, Florida und Japan.

Thema- und Farbgestaltung erscheinen spontan und emotionell nach Gemütsverfassung. Ich behalte mir die gestalterische Freiheit, welche mir sehr wichtig ist. Die Kritiken beschreiben mich als lyrisch, abstrakt bis poetisch figurativ.

nadiaminic@hotmail.com...auch auf facebook
25 x 40 cm
Nadia
Minic
nadiaminic@hotmail.com
Luxemburgerin, wohnt in Deutschland in Palzem-Wehr

Seit 27 Jahren Einzel- und Gemeinschaftsausstellungen in Luxemburg und anderen europäischen Ländern, auch in Tunesien, Florida, Japan.

Thema und Farbtöne erscheinen spontan und emotionell nach Gemütsverfassung. Dadurch behalte ich gestalterische Freiheit, welche mir sehr wichtig ist. Die Kritiken beschreiben mich als lyrisch, abstrakt bis poetisch figurativ.

nadiaminic@hotmail.com....auch auf facebook
40 X 25 cm
Marlis
Mörker
moerker@marlis-moerker.de
www.marlis-moerker.de
44 x 32 cm
Volker
Hahn
vo-hahn@t-online.de
www.hahn-augenblicke.de
wie gehabt
52 x 64 cm
Anke
Gruss
ankegruss@gmx.de
www.ankegruss.de
56 x77
Kurt
Woicke
Kurt@Woicke.de
33 x 44
Bernd
Frölich
berndfroelich@gmx.net
www.froelich-aquarelle.de
Wie Jahrbuch 2018
52 x 72 cm
Wilhelm
Kropp
jan_wellem@yahoo.de
30x47
Sylvie
Pessonnier-Wolter
spwolter@yahoo.fr
www.instagram.com/sylviepw/?hl=
Sylvie Pessonnier-Wolter ist in den französischen Pyrenäen aufgewachsen und hat die Aquarell Malerei vor 20 jahre begonnen. Sie wohne mehr als 20 Jahre in Toulouse, wo sie sich an mehreren Ausstellungen beteiligte.

Im Jahr 2005 führte es sie in dem Münsterland, wo sie ihre Aqurelltätigkeit weiter Folge.
51x36
Maryse
Forget
atelier@maryse-forget.de
www.maryse-forget.de
Maryse Forget
gebürtige Canadierin, dipl.Grafikerin und Illustratorin.
Ich bin Aquarellmalerin aus Leidenschaft.
Am liebsten male ich „art-imaginaire“ (phantastische-Kunst) Bilder in der all meine Themenbereiche Natur, Tiere enthalten sind.
56X76cm
Dieter
Wystemp
wystemd@gmx.de
https://www.flickr.com/photos/wystemd/
56x38cm
Ilonka
Münsterer-Maar
info@muemaart.de
www.muemaart.de
Seit vielen Jahren beschäftige ich mich intensiv mit Acryl- und Aquarellmalerei. Inspirationen für meine Arbeiten sammle ich überwiegend auf Reisen (z. B. nach Südafrika).
Mittlerweile kann ich auf zahlreiche Einzelausstellungen und Ausstellungsbeteiligungen zurückblicken. Sowohl im In- als auch im Ausland wurden einige meiner Bilder prämiert.
Neben der Mitgliedschaft in der DAG gehöre ich dem Bund Fränkischer Künstler und dem Kunst- und Kulturverein Herzogenaurach an.
48 x 36
Melanie
Wiesenthal
mail@aquarellmagie.de
www.aquarellmagie.de
Mit dem Zeichnen habe ich schon früh angefangen. Bereits seit meiner Kindheit male ich für mein Leben gern. Vor allem zeichne und liebe ich Fantasiemotive und Landschaften.
Ich lernte Mangazeichnen und versuchte mich an vielen verschiedenen Materialien, bis ich meine liebste Technik fand. Aquarell hat mich schon immer fasziniert und verzaubert. Seitdem male ich mit diesem Material. Seit 2017 verwende ich auch gern Gouache.
Seit 2018 bin ich Teil der Kieler Urban Sketching Gruppe.
42x29
Michaela
Wallus
midge@easy-aquarell.de
www.michaelawallus.wordpress.com / www.easy-aquarell.de
Die Begeisterung für das Aquarell besteht seit meiner Kindheit. Seitdem arbeite ich mit dem Medium autodidaktisch. Erst seit 2010 besuche ich Seminare bei Dozenten wie Peter Eleven und Andreas Mattern. Meine Hauptmotive sind Landschaften, Stadtansichten (z.B. Whisky-Destillerien) und Motive aus der Natur. Meine Bilder befinden sich regional und international in Privatsammlungen. Seit 2009/2010 leite ich ein Forum zur Aquarellmalerei und führe einen Online-Shop für Aquarell-Künstlermaterialien.
36x53 cm
Juan Carlos
Dr.Lenz
drjclenz@gmail.com
Text und Portrait (Foto) bitte wie bisher, vielen Dank! Danke auch für ihre tolle Arbeit!
27x34 cm
Klaus-Jürgen
Wittig
info@kjwittig.de
WWW.kjwittig.de
Studium auf den Gebieten Technik, Wirtschaft und Kunst. Tätigkeiten in größeren Unternehmen und selbständig im Qualitätsmanagement. Technik und Malerei prägen das Leben gleichermaßen. Ausstellungen im In- und Ausland. Studienfahrten hauptsächlich in die Mittelmeerländer. Lebt und arbeitet in Berlin.
30x40cm
Fritz
Schuber
info@frutzschuber.de
Portrait und Vita wie gehabt
38 x 51 cm
Rudolf
Schar
kontakt@le-rusch.at
www.le-rusch.at
100 x 150
Gabriele
Krüger
gmkrueger@t-online.de
Dipl.- Ing. für Fördertechnik; seit 2011 freischaffende Malerin; wohnhaft in Magdeburg und Berlin. Neben der Öl- und Acrylmalerei seit 1998 auch Beschäftigung mit Aquarellmalerei sowohl autodidaktisch als auch in Malkursen. Seit 2007 regelmäßig Teilnahme an Workshops und Malreisen mit namhaften KünstlerInnen aus dem In- und Ausland.

Seit 2000 Beteiligung an Gruppenausstellungen sowohl in Deutschland als auch im Ausland.
Seit 2006 Personalausstellungen z. B. in Berlin, Magdeburg, Leipzig und Düsseldorf.
36x48 cm
Angelika
Sobek-Kistner
ask@kunst-sobek.de
www.kunst-sobek.de
40 x 30 cm
Wolf D.
Domke
wddomke@gmx.net
www.wddomke.de
36 x 48
Heinz
Büchele
heinz-buechele@t-online.de
www.heinz-buechele.de
- wie bisher -
28 x 36
Heinz
Büchele
heinz-buechele@t-online.de
- wie gehabt -
28 x 36
Magitta
Dahlke
magitta.dahlke@web.de
www.aquarell-blumen.de
46 x 52 cm
Judith
Kummer-Faulian
j.kummer-faulian@t-online.de
Seit früher Kindheit zeichne und male ich sehr gerne, habe diese Leidenschaft aber nicht zum Beruf gemacht, kann sie aber im Ruhestand wieder pflegen. Von Anfang an interessierten mich Menschen; Mimik und Gestalt zogen mich in ihren Bann. Inzwischen finde ich meine Motive auch in der Tier- und Pflanzenwelt und lasse mich von Fabeln inspirieren. Ich lebe in Waiblingen.
56x76
Carsten
Wieland
carstenwieland65@gmail.com
https://brushparkwatercolors.wordpress.com/
Im Jahr 2015 begann ich, zunehmend motiviert, hunderte Skizzenbuch-Seiten mit kleinen Pinseleien von alten amerikanischen Farmhäusern und verfallenen Häusern des Stadtviertels Brush Park in Detroit zu füllen. Anfang 2016 fühlte ich mich endlich tapfer genug, mein erstes Aquarell auf etwas hochwertigerem Aquarell-Papier und in einem etwas größeren Format zu malen. Und so wurde das Aquarellmalen schnell zu einer täglichen Therapie und zur Leidenschaft. Der Malprozess als solcher ist dabei für mich wesentlich wichtiger als das Endergebnis.
21 x 15 cm
Barbara
Ihme
info@ihme-art.com
www.ihme-art.com
...bleibt




hoffe, die Scalierung ist okay so, denn ab 4.- Ende Nov. bin ich nicht erreichbar
LG
30x30
Hans-Jürgen
Gaudeck
gaudeck@aol.com
www.gaudeck.com
Vita und Portrait vom Vorjahr übernehmen.
30x40 cm
Manfred
Sieber
sieber-muenchen@t-online.de
www.aquarellgalerie-sieber.de
Vita und Portrait wie 2018
35 x 48
Wiebke
Meier
wiebkemeier@online.de
www.wiebkemeier.de
56x76
Gesa
Reuter
gesa.reuter@t-online.de
www.gesareuter.art
-wie im Vorjahr!-
24x40