Die Kunst des Aquarells 2017

Vernissage_Naumburg_0007

Am Samstag, den 04.03.2017, fand in Naumburg die 4. Jahreshauptversammlung der „Deutschen Aquarell Gesellschaft/German Watercolour Society E.V.“, die inzwischen 275 aktive Mitglieder verzeichnen kann, statt.
Höhepunkt des Treffens war zweifelsohne die Vernissage zur 4. jurierten Jahresausstellung, die in der Galerie im Schlösschen vom 04.03.2017 bis 01.04.2017 stattfindet. Rund 150 Mitglieder haben sich mit ihren Arbeiten beworben, aus denen eine international besetzte Jury knapp 75 Aquarelle für die Ausstellung ausgesucht hat.

Vernissage_Naumburg_0061

Anita Wolff

Vernissage_Naumburg_0037

Oberbürgermeister Bernward Küper

Vernissage_Naumburg_0042

Kai Agthe

Bereits im Vorfeld hatte sich die Presse positiv geäußert, immerhin handelte es sich, wie im vom Bürgermeister der Stadt festgestellt, um die bestbesuchte Vernissage, die die Galerie im Schlösschen bisher verzeichnen konnte. Auch dies ein Zeichen, dass das Aquarell den „Küchentisch“ verlassen hat.

Dies kam auch in den einleitenden Worten von Herrn Kai Agthe, Redakteur im Ressort Kultur der Mitteldeutschen Zeitung, zum Ausdruck. Er führte u.a. aus:

„Nun darf die Aquarellmalerei aber nicht als kleine Schwester der Ölmalerei missverstanden werden, auch wenn die öffentliche Wahrnehmung – mehr noch die Kunstgeschichte – andere Prioritäten setzt. Mag auch der technische Aufwand geringer sein, so ist die Aquarelltechnik die vielleicht anspruchsvollere Kunst: Denn sie verzeiht – so lernte ich – im Gegensatz zur Ölmalerei, keine handwerkliche Fehler. – weil sich hier fast nichts korrigieren lässt.“

Diese Worte waren Balsam auf die oft geschundene Seele vieler Aquarellisten.

Bereits am Tag zuvor trafen sich 70 Mitglieder und Freunde zum gemeinsamen Abendessen in der „Alten Schmiede“ zum Plausch. Freundschaften wurden geschlossen oder aufgefrischt. Es wurden viele anregende Gespräche geführt, sowie Erfahrungen und Visitenkarten ausgetauscht.
Plötzlich bekamen Namen Gesichter.

Vernissage_Naumburg_0065
Vernissage_Naumburg_0078
Vernissage_Naumburg_0090
Vernissage_Naumburg_0125

50 Mitglieder aus ganz Deutschland waren zur 4. Jahreshauptversammlung angereist um, nach einem Rückblick auf das vergangene Jahr, die Weichen der Gesellschaft für die kommenden Jahre zu stellen. Gilt es doch u.a. 2021 eine internationale Ausstellung der ECWS (European Assoziation of Watercolor Societies) auszurichten. Die Hauptversammlung wurde mit einem interessanten Vortrag der Firma Schmincke/Horadam, die in diesem Jahr Hauptsponsor war, abgeschlossen.

Am Sonntag vormittag erklärte Herr Bernd Langer interessierten Mitgliedern im Rahmen eines Workshops Tipps & Tricks, wie man das eigene Bild perfekt fotografiert.

Text: Siegfried Krön

Weitere Bilder von der Vernissage findet ihr hier.

Kommentare sind geschlossen.