Aquarell-Kolloquium in Gerlingen – Voneinander und miteinander lernen

IMG_7446_klein

Ein Beitrag von Brigitta Thiele:

Am 21.5. fand in Gerlingen das erste Aquarell-Kolloquium der DAG statt. Wir waren eine kleine Gruppe, 1 Mann und 5 Frauen, die sich zusammengefunden haben, um ihre Arbeiten vorzustellen und Rückmeldung zu erhalten. Die erfahrenen Aquarellisten und LehrerInnen Ingrid Buchthal, Sabine Kern und Wolfgang Eichenbrenner gaben einfühlsam und klar Impulse und Kommentare. Und nach den 2 Stunden waren wir TeilnehmerInnen erfüllt, motiviert und gestärkt für die Weiterarbeit.

Etwas aufgeregt war ich schon, als ich meine Aquarelle zusammengestellte, meinen Werdegang, mein derzeitiges Arbeitsthema „Plein Air“, und meine Lieblingsbilder. Zu allen drei Bereichen habe ich Schlüsselsätze erhalten. Gedanken, an die ich mich erinnern kann, wie die Frage: Was willst Du, welche Richtung beim Aquarell willst Du? Mehr Auswaschen, denn dabei erhalte ich Aquarelle mit einer dichten Atmosphäre. Oder im Freien reduzieren und mehr Kontraste zu gestalten, hell – dunkel zum Beispiel. Eigentlich nichts Neues. Und hier kommt das Fachgespräch unter Aquarellisten zum Tragen. Frische Ideen, ein neuer Zusammenhang, Bestärkung, Motivation, eine kritische Nachfrage, ein Impuls. Und die anderen Teilnehmenden, die begleitet haben, fast atemlos und immer wieder staunend.

Die jeweilige Fragestellung der Teilnehmer war unterschiedlich, ausgerichtet auf den individuellen Stand und die verschiedenen Aspekte der Aquarellmalerei. Alle haben profitiert von den Prozessen der anderen, haben Bezüge zu eigenen Bildern und ihrem Arbeiten herstellen können.

Herzlichen Dank an Ingrid, Sabine und Wolfgang. Es war eine gute und wichtige Erfahrung, die Bilder zu präsentieren und Eure Rückmeldung zu erhalten. Warmherzig, klar, deutlich, humorvoll. Danke an die Frauen und den Mann, die ihre Aquarelle ebenso vorgestellt haben, für Euren Mut und Eure Begeisterung und dass Ihr mit Aufmerksamkeit und Wohlwollen dabei wart.Und immer wieder Danke an die Gerlinger, Sabina und Thomas, die uns Aquarellisten eine Heimat bieten.

Die Deutsche Aquarellgesellschaft (DAG/GWS) lädt zu vierteljährlich stattfindenden Aquarell-Kolloquium in die Freie Kunstakademie Gerlingen (bei Stuttgart) ein – unter der Leitung von Dozenten der Freien Kunstakademie Gerlingen – an folgenden Terminen:

  • 20. August 2015 und
  • 19. November 2015

Zeit: jeweils von 18.30 – 20.30 Uhr
Weitere Infos finden Sie hier bei der Freien Kunstakademie Gerlingen

Kommentare sind geschlossen.